UNSERE GESCHICHTE

1929 gegründet

SO FING ES DAMALS AN

Die Firma Herm. Hohmann GmbH wurde im Jahre 1929 von Hermann Hohmann als reines Malerunternehmen auf der Künzeller Höhe im Musikerviertel in Fulda gegründet. Bereits in den ersten Jahren beschäftigte der Malerbetrieb zwischen fünf und acht Facharbeiter und Lehrlinge. Bis 1969 stieg diese Zahl stetig bis auf rund 30 Facharbeiter im Malerbereich, zuzüglich der Mitarbeiter in der Verwaltung an.

Der Sohn des Firmengründers, Günther Hohmann, trat im Jahre 1969 in das Unternehmen ein. Zusätzlich, zu den seit Jahrzehnten ausgeführten Maler-, Tapezier- und Lackierarbeiten, wurden aus strategischen Gründen weitere Aufgabengebiete hinzugenommen. So konnte durch die Übernahme der Firma Diegelmann mit 13 Mitarbeitern im Jahre 1974 die fachliche Kompetenz in den Bereichen Innen- und Außenputz sowie Trockenbau und Wärmedämm-Verbundsysteme erweitert werden.

Durch das Wachstum des Unternehmens wurde im Jahr 1977 in ein neues Betriebsgebäude mit angeschlossener Lagerhalle im Kohlhäuser Feld investiert. Im Zuge des Mauerfalls eröffneten sich auch für die Firma Herm. Hohmann neue Perspektiven in bislang nicht erreichbaren Regionen der Umgebung. Die steigende Nachfrage in den neuen Bundesländern führte zu einem weiteren Wachstum.

Roger Eichenauer trat Anfang 1990 als leitender technischer Angestellter und Malermeister zur Verstärkung der Geschäftsleitung in das Unternehmen ein und wurde nach wenigen Jahren zum Geschäftsführer bestellt. Im Frühjahr des gleichen Jahres wurde die Firma Jahn aus Rückers mit 10 Fachkräften in die Abteilung Innen- und Außenputz übernommen. Inzwischen war die Mitarbeiterzahl der Firma Herm. Hohmann GmbH Baudekoration auf rund 100 Mitarbeiter angewachsen und dadurch bedingt wurde 1991 das heutige Betriebsgebäude in der Frankfurter Straße 142 erworben und den betrieblichen Erfordernissen baulich angepasst. Auf einer Grundfläche von ca. 3.000 qm befinden sich hier Verwaltung, Lager, Werkstatt, Gerüstlager und Farbspritzanlage.

Bis zum heutigen Tag hat sich die Anzahl der Mitarbeiter auf 50 Fachkräfte im handwerklich-technischen Bereich eingependelt. Die kaufmännischen Aufgaben werden von sechs Mitarbeitern wahrgenommen.

Nach Abitur und erfolgreichem Abschluss von Malerlehre und Ingenieurstudium im Fachbereich Gebäudemanagement/Bauingenieurwesen trat Johannes Hohmann, Enkel des Firmengründers, in 2011 zunächst als Projektleiter in das Unternehmen ein.

Mit dem 85-jährigen Bestehen und nach 45 Jahren in der Position als Hauptgeschäftsführer scheidet Günther Hohmann zum 1. April 2014 aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus.

Von nun an liegt die Geschäftsführung des traditionsreichen Unternehmens Herm. Hohmann Baudekoration in den Händen von Johannes Hohmann und Roger Eichenauer.

 

 

FIRMENGESAMTZIEL

Im Laufe der vielen Jahrzehnte seit bestehen des Unternehmens, wurde ein großer regionaler und überregionaler Kundenstamm aufgebaut. Hier gilt es, in den kommenden Jahren diese Kunden für das Unternehmen zu erhalten und in gleichem Maße permanent weiter Kunden hinzuzugewinnen.

Parallel mit diesem stetig gewachsenen Kundenstamm hat sich ein Mitarbeiterstamm gebildet, dem gegenüber sich die Firmenleitung verantwortlich fühlt als Teil einer großen Familie.

Die vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen liegt im ständigen Bestreben des Unternehmens.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und der Firmenleitung auf der einen Seite, und unseren zufriedenen Kunden auf der anderen Seite, ermöglicht die Verwirklichung unseres Wahlspruches.

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

Aufbau HOHMANN GRUPPE